Beta Gütesiegel

Das Beta Gütesiegel ist eine Auszeichnung der evangelischen Kirche. Hierfür können sich Kindertagesstätten bewerben, die zuvor an der Qualitätsentwicklung ihrer Einrichtung teilgenommen haben. Unsere Kindertagesstätte ist seit 5 Jahren aktiv im Prozess der Qualitätsentwicklung tätig und hat in dieser Zeit ein Qualitätshandbuch über Abläufe und Prozesse in der KiTa erstellt.

Im Frühjahr 2011 meldeten wir uns zur Begutachtung unserer pädagogischen Arbeit an. Im August 2011 wurde uns von Kirchenpräsident Dr. Volker Jung das Zertifikat verliehen. Durch unsere  qualitätsvolle Weiterentwicklung wurden wir im Mai 2016 erneut überprüft. Als erste Einrichtung der Dekanate Selters und Bad Marienberg wurden wir wiederum erfolgreich ausgezeichnet und konnten in feierlichem Rahmen in Bad Homburg von Kirchenpräsident Dr. Volker Jung das Gütesiegel für weitere 5 Jahre entgegennehmen!

 

Besonders hervorgehoben wurden:

  • unsere transparente Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit
  • langsame Eingewöhnung und Übergänge in die KiTa
  • Vernetzung mit Kirchengemeinde und öffentlichen Einrichtungen
  • klare Strukturen und Abläufe für wiederkehrende Prozesse innerhalb der Einrichtung
  • Beziehungsvolle Pflege sowie Partizipation und Mitbestimmung der Kinder