Schwerpunktkita – Frühe Chance

“Sprachförderung ist der Schlüssel zu Integration und Bildungsaufstieg”

BuMiUnbenannt

 

 

 

 

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt Kinder mit sprachlichem Förderbedarf durch eine in den Kita-Alltag integrierte altersgerechte Förderung. Mit der “Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration” stellte der Bund von März 2011 bis Ende 2015 rund 400 Millionen Euro zur Verfügung, um ca. 4.000 Einrichtungen zu fördern.

Nach dem Bewerbungsverfahren wurden wir ausgewählt, mit einer ausgebildeten Sprachförderkraft Kinder unter 3 Jahren intensiver zu betreuen.

Die Sprachförderkraft unterstützt die anderen pädagogischen Fachkräfte alltagsintegriert, damit alle Kinder, auch Kinder mit Migrationshintergrund, in ihrer sprachlichen Entwicklung gestärkt werden können.

Aufgrund der Fördermittel können wir externe Schulungen für Mitarbeiter und Eltern durchführen, um so nachhaltige Sprachförderung in unserer Einrichtung zu gewährleisten.

Fachliteratur und Materialien zur Sprachförderung komplettieren das Angebot.

Das Sprachförderprogramm ist für unsere Einrichtung beendet, allerdings ist die sprachliche Bildung in unseren pädagogischen Alltag übernommen worden und wird gemeinsam mit den Kindern gelebt.